Unsere Geschichte

Die von Dr. med. Wolfgang Helmbold 1966 als Institut für Immunforschung gegründete Firma war ursprünglich auf die Produktion von therapeutischen Antiseren gegen Schlangengifte (Antitoxine) spezialisiert.

1978 wurde das Institut für Immunforschung  von der Gödecke AG, Freiburg (Warner Lambert Int., USA) als Institut für Immunforschung und Serumherstellung Dr. Helmbold GmbH übernommen. Dr. Helmbold führte die Geschäfte der GmbH weiter.

1982 wird die Antitoxin Dr. Helmbold GmbH als Nach­folgerin des Instituts für Immunforschung gegründet. Die Produktion von In-Vitro-Diagnostika, insbesondere aller monoklonalen und polyklonalen Fertigreagenzien für die Blutgruppenserologie, stellt das wichtigste Geschäftsfeld der Antitoxin Dr. Helmbold GmbH dar.

1997  erfolgt,  unter der Leitung von Dr. rer. nat. Ortwin Walla, die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, gefolgt von DIN EN 46001 und DIN EN ISO 13485 Zertifizierungen im Jahr 2001.

2005 wird der Firmensitz der Antitoxin GmbH an den aktuellen Standort in Bammental verlegt. Nach einem schweren Brand im Jahr 2010 wurde unser moderner Forschungs-und Produktionsstandort im Frühjahr 2012 eingeweiht.

ANTITOXIN GmbH

Deutschland

Industriestrasse 88
69245 Bammental

Telefon: .+49 (0) 6223 8661-0
Fax:        i+49 (0) 6223 8661-13

ANTITOXIN GmbH

Germany

Industriestrasse 88
69245 Bammental

Phone:+49 (0) 6223 8661-0
Fax:       +49 (0) 6223 8661-13

Our History

Founded in 1966 by Dr. med. Wolfgang Helmbold as "Institut für Immunforschung" (Institute for Immunoresearch), the company was originally specialized in the production of therapeutic antisera (antitoxins) for snake bites.

In 1978 Gödecke AG, a subsidiary of Warner Lambert, Int., USA, situated in Freiburg, Germany, takes over IFI as "Institut für Immunforschung und Serumher­stellung Dr. Helmbold GmbH" (as an institute for immuno-research and the production of sera). Dr. Helmbold continues to manage the company as CEO of this newly created subsidiary of Warner Lambert.

In 1982 the IFI is followed by "Antitoxin Dr. Helmbold GmbH" in Waibstadt / Daisbach, Germany. Antitoxin’s main activity is the production of in-vitro diagnostics (IVD), particularly all monoclonal and polyclonal ready-to-use reagents for blood group serology.

In 1997 the company was, under the leadership of Dr. Ortwin Walla, DIN EN ISO 9001 certified, followed by an DIN EN 46001 and DIN EN ISO 13485 in 2001.

In 2005 the company premises were relocated to our current site in Bammental. Big parts of the production areas were consumed by fire in 2010. Following 2 years of renovation our new and modern production and R&D site was inaugurated in 2012.